"Tyrias" - KI in der Kirche

Tyrias
Bildrechte Citykirche Regensburg

"Tyrias" ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus altgr. Tyris = Fenster und Elias. Der Prophet Elia ist das Thema der beiden Kirchenfenster, welche von einer KI entworfen wurden.

"Fluch oder Segen?“ dieser Frage zum Thema Künstliche Intelligenz gehen wir in einer Projektwoche in der Dreieinigkeitskirche nach. Dafür entwirft eine KI zwei bunte Kirchenfenster, die den Raum der Dreieinigkeitskirche über die Sommermonate künstlerisch – oder künstlich? – gestalten.

Ausgehend davon findet vom 22.-28.06.24 in der Kirche ein vielfältiges Programm statt, mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops für Jung und Alt. Die KI wird das Leben aller Altersgruppen beeinflussen und in alle Lebensbereiche Einzug halten. Welche Chancen liegen darin und welche Grenzen? Wie funktioniert KI und was heißt das für Kirche und Gesellschaft, für Leben und Sterben?

Eintritt frei - Spenden willkommen!
Weitere Informationen unter https://www.citykirche-regensburg.de/