Gebete

Hier finden Sie eine Sammlung von Gebeten:

TischgebeteMorgengebete
SegensgebeteMittagsgebete
FriedensgebeteAbendgebete

 

Tischgebete

Herr Gott, von deiner Gnade leben wir, und was wir haben, kommt von dir.
Drum sagen wir dir Dank und Preis, tritt segnend ein in unsern Kreis.

Wir loben dich und sagen Dank, Gott Vater, dir für Speis und Trank.
Du wollest, fromm zu leben, uns deine Gnade geben.

Alles lebt von deiner Hand, großer Gott und Herr.
Jedes Volk und jedes Land gebe dir die Ehr.

Das Brot, Herr, uns segne, das tägliche Brot, bewahr uns vor Zwietracht und bittrer Not,
und gib all den Armen in unserem Land das tägliche Brot, Herr, mit gütiger Hand.

Wir bitten, Herr, sei unserm Haus ein fester Gast, tagein, tagaus,
und hilf,  dass wir der Gaben wert, die deine Güte uns beschert.

Alle guten Gaben, alles, was wir haben, kommt, o Gott, von dir, Dank sei dir dafür.

Lass uns, Herr, bei unserm Essen deine Güte nicht vergessen.
Teil uns deine Liebe aus, gib uns Fried in Herz und Haus.

Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.
Du tust deine Hand auf und  sättigst alles, was lebt, nach deinem Wohlgefallen.

Dir sei, o Gott, für Speis und Trank, für alles Gute Lob und Dank.
Du gabst, du willst auch künftig geben. Dich preise unser ganzes Leben.

Du gibst uns, Gott, durch Speis und Trank, Gesundheit, Kraft und Leben.
Wir nehmen hin mit frohem Dank, auch was du jetzt gegeben.

Herr, dessen Güte ewig  währt, du gibst uns täglich, was uns nährt,
lass deine Gaben uns gedeihn und lass uns dir recht dankbar sein.

Herr, gib uns unser täglich Brot, segne Mahl und Rast.
Sei in Freude und in Not unser Herr und Gast.

Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Lass uns, Herr, beim Trinken, Essen deine Güte nicht vergessen,
lass uns in dem, was du uns gibst, erkennen, Herr, dass du uns liebst.

Zwei Dinge, Herr, sind not, die gib nach deiner Huld:
Gib uns das täglich Brot, vergib uns unsre Schuld.

Vater, wir leben von deinen Gaben. Segne das Haus, segne das Brot.
Gib uns Kraft, von dem, was wir haben, denen zu geben in Hunger und Not.

Durch deine Gnade haben wir auch heute unser Brot,
wir nehmen's hin und danken dir, du lieber, treuer Gott.

Tu auf die milden Hände dein allüberall auf Erden,
dass alle Menschen, groß und klein, täglich gesättigt werden.

Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist.
Wohl dem, der auf ihn trauet!

Herr Gott, himmlischer Vater, segne uns und diese deine Gaben,
die wir von deiner Güte zu uns nehmen durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist,
und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

Herr, segne unser täglich Brot, so sind wir wohl geborgen.
Hilf allen Menschen in der Not und allen, die sich sorgen.

Herr, wir wollen bei dem Essen nicht die Hungernden vergessen.
Hilf, dass wir auf dieser Erden Boten deiner Liebe werden.

Wir danken dir, himmlischer Vater, dass du uns nährst an Leib und Seele.
Gib dass wir mit all unseren Kräften dir dienen und die Menschen nicht vergessen,
die Hunger und Not leiden.

Herr, segne uns und deine Gaben, die wir von deiner Güte empfangen.
Mach uns zu Tischgenossen in deinem Reich, du König der ewigen Herrlichkeit.
( Taizé)

Ehre sei dir Herr, um deiner Güte willen.
Hilf uns, mit Nahrung zu versorgen, die nichts zu essen haben.
Bewahre uns in Frieden und lass unsere Herzen dir allezeit lobsingen.
( Taizé)

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
Es sollen dir danken, Herr, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben.

Segne, Herr, die Speisen, gib ein zufriedenes Herz
und lass uns stets dich preisen in Freude wie im Schmerz.

Du bist's, der alles Gute schafft, du gibst uns Speis und Lebenskraft,
lass nun, o Gott, auch dir allein all unser Tun geheiligt sein.

Weil wir durch dich das Leben haben, wir danken dir für deine Gaben,
mit denen du an Leib und Seele uns so bedenkst, dass uns nichts fehle.

O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für deine Gaben,
du speisest uns, weil du uns liebst, drum segne auch, was du uns gibst.

Nun lasst uns Gott, dem Herren, Dank sagen und ihn ehren
für alle seine Gaben, die wir empfangen haben.

Wir danken dir, Herr Jesus Christ, dass du unser Gast gewesen bist.
Bleib du bei uns, so hat's nicht Not, du bist das wahre Lebensbrot.

[ top ]


 

Morgengebete

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden  und Gefahr behütet hast, und ich bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, dass dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
( Luthers Morgensegen)

Sonntag
Lieber Vater im Himmel,
du hast durch die Auferstehung deines Sohnes
diesen Tag zu deinem Tag gemacht.
Wir beginnen eine neue Woche und bitten dich:
erfülle sie mit dem neuen Leben, das Jesus Christus gebracht hat.
Öffne unsere Herzen und Sinne,
dass wir sein Wirken an jedem Tag erfahren.

Gnädiger und guter Gott, gib uns Eifer, dich zu suchen,
Geduld, auf dich zu warten, Weisheit, dich zu erkennen;
Gib uns ein Herz, über dich nachzusinnen,
Augen, dich zu schauen, und ein Leben, dich zu bezeugen
in der Kraft des Geistes, den Jesus Christus uns schenkt.

Allmächtiger, ewiger Gott, du regierst alles, was im Himmel und auf Erden ist, nach deinem Plan: erhöre unser Gebet und verleih uns deinen Frieden alle Tage unsres Lebens. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geiste lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Montag
Die Nacht ist vergangen, der Tag ist herbeigekommen. Lasst uns wachsam sein und abtun, was uns träge macht, lasst uns laufen mit Geduld auf dem Weg, der uns gewiesen ist. Herr, unser Gott, wir dan-ken dir für die Ruhe der Nacht und das Licht dieses neues Tages. Lass uns bereit sein, dir zu dienen. Lass uns achten auf dein Gebot. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Dienstag
Ein neuer Tag ist angebrochen. Herrn Jesus Christus, wir kommen zu dir mit unserem Gebet. Erfülle unsere Herzen und Sinne mit deiner Gegenwart. Wir danken dir für die Bewahrung in der Nacht. Herr, wir bitten für jede Stunde um deinen Segen. Lass uns auf deine Stimme hören und durch sie geleitet werden zu deinem Ziel.

Mittwoch
Das Licht vertreibt die Dunkelheit der Nacht. Herr Gott, himmlischer Vater, wir bitten dich: Stelle uns in dein Licht, das du in Jesus Christus der Welt gegeben hast, damit unser Leben hell werde und wir er-kennen, was zu unserem Heil und Frieden dient.

Donnerstag
Herr, unser Gott, wir nehmen diesen Tag aus deiner Hand und danken dir, dass wir ihn erleben dürfen. Lass uns über unserem Tagewerk nicht dein Heil versäumen. Wecke in uns das Verlangen, deinen Willen zu tun. Unterweise uns auch, dass wir einander aufrichtig, einfühlsam und mit Achtung begegnen, wie es deiner Nähe entspricht. Darum bitten wir dich um deiner Liebe willen. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Freitag
Wir loben dich, Herr Jesus Christus, und beten dich an. Durch dein Kreuz hast du die Welt erlöst. Du hast unsere Krankheit und Schmerzen auf dich genommen und unsere Sünde getragen. Wir danken dir für deine Liebe. Stärke uns im Glauben, dass wir in der Hoffnung fröhlicher, in der Geduld getroster, im Gehorsam williger werden. Behüte und bewahre uns vor allem Bösen, bis du uns bringen wirst zur Freude und Seligkeit.

Samstag
Herr, wir preisen dich. Du bist der Morgen und der Abend, der Anfang und das Ende der Zeit. Wir dan-ken dir für die Ruhe der Nacht und das Licht eines neuen Tages. Herr Jesus Christus, du Licht der Welt, sei du der Weg, den wir heute gehen, sei du die Wahrheit, die uns leitet, sei du das Leben, das wir fin-den. Gib uns deine Liebe, damit wir dich wiedererkennen in den Menschen. Gib uns Geduld und Gelassenheit und bewahre uns in deiner Treue.

[ top ]


 

Mittagsgebete

Sonntag
Ich schaue auf zu deiner Herrlichkeit und Größe. Du stehst in der Mitte und bist Anfang und Ende. Immer wieder begegnest du mir. Herr, erhalte mein Herz weit und meine Augen hell, dass sie deine Spuren erkennen. Ich bete dich an.

Montag
Herr, lehre mich schweigen. In mir ist so viel Lärm von der Unruhe des Tages. Vieles bedrängt mich, fordert mich, ergreift mich, zerstreut meine Gedanken. Herr, gib mir die Stille. In deiner Ruhe finde ich mich wieder. Ich gehöre dir.

Dienstag
Herr, mein Gott, auf der Höhe des Tages halte ich ein mit meinem Tagewerk und werde still vor dir. Du bist mir nah vom Morgen bis zum Abend; du bist auch in dieser Stunde bei mir. Lass mich in dir Ruhe finden. Erquicke mich mit deiner Kraft. Sprich zu mir in deinem Wort. Leite mich mit deinem Geist, dass dein Wille geschehe. Dir sei Ehre, Preis und Anbetung in Ewigkeit.

Mittwoch
Herr, mein Gott, in der Mitte des Tages stehe ich vor dir. Rühre mich an, dass ich erkenne, was du von mir willst, und dass ich tue, was vor dir besteht. Du gibst allem Leben das rechte Maß. Du bist die Mitte meines Lebens. Ich lobe dich, mein Gott, und bete dich an.

Donnerstag
Herr, unser Vater, in der Mitte des Tages rufst du uns zur Stille. Lass auch mich nun einhalten und in die Ruhe und Rast finden. Empfange in dieser Stunde aufs neue das Lob deiner Schöpfung, die Verehrung deiner Kinder.

Freitag
Herr, du weißt, wie mein Tag aussieht. Gib mir mitten in der Unruhe Stille, auf dich zu hören. Mach mich gewiss, dass du mir nicht mehr zumutest, als ich leisten kann. Hilf mir erkennen, was unnötig ist. Nimm alle Betriebsamkeit von mir. Lass mich Ruhe finden. Ich bin dein.

Samstag
Ich lobe dich, mein Gott, du bist der Herr dieser Welt, du bist der Herr auch meines Lebens. Du wirst vollenden, was du angefangen hast. Nimm meinen Dienst durch dein Erbarmen an zum Lobe deiner Herrlichkeit. Lob, Preis und Anbetung dir, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.

[ top ]


 

Abendgebete

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wolltest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich unrecht getan habe, und mich diese Nacht gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
(Luthers Abendsegen)

Sonntag
Wache du, lieber Herr, mit denen, die wachen oder weinen in dieser Nacht. Hüte deine Kranken, Herr Christus. Lass deine Müden ruhen. Segne deine Sterbenden. Tröste deine Leidenden. Erbarme dich deiner Betrübten. Erlöse deine Gefangenen. Schirme deine Fröhlichen. Und das alles um deiner Liebe willen.
( Augustinus)

In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. In Frieden lege ich mich nieder und schlafe ein; denn du allein, Herr, lässt mich sicher ruhen.

Herr Gott, der du im Lichte wohnst und alle Finsternis vertreibst: erleuchte die Dunkelheit, die uns um-gibt, durch den hellen Schein deiner Gegenwart, auf dass wir Tag und Nacht in deiner Gnade geborgen sind. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Montag
Unser Abendgebet steige auf zu dir, Herr, und es senke sich auf uns herab dein Erbarmen. Dein ist der Tag und dein ist die Nacht. Lass, wenn des Tages Schein vergeht, das helle Licht deiner Gnade und Wahrheit uns leuchten. Geleite uns zur Ruhe der Nacht und dereinst zur ewigen Vollendung. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Dienstag
Vater, in deinem Namen vollenden wir diesen Tag. Du hast uns gestärkt und behütet, du hast uns mit deinem Erbarmen getragen. Wir danken dir für deine Treue. Wandle in Segen, was uns ängstigt und beschwert. Dein sind wir im Licht und im Dunkel der Zeit. Du segnest unsern Ausgang und Eingang in Ewigkeit. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Mittwoch
Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du diesen Tag zu Ende gebracht hast. Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt. Deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewahrt. Nimm unser Abendgebet an und sei bei uns mit deiner Barmherzigkeit. Behüte uns vor aller Gefahr, rette uns in der Anfechtung, birg uns in deiner Gnade. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Donnerstag
Herr, unser Gott, am Ende des Tages schauen wir zurück. Wir danken dir für alles, was du uns hast geraten lassen, und wir vertrauen deiner Liebe an, was uns misslungen ist. Nimm uns das Vergangene ab und hilf uns, nach vorne zu schauen. Lass uns innerlich wachsen und in der Begegnung mit dir reif werden. Segne unsern Weg zu dir, was immer uns begegnen mag. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Freitag
Wir danken dir, Vater, für diesen ganzen Tag und preisen dich für alles Gute, womit du uns gesegnet hast. Du bist es, der unser Leben erhält, unsere Schuld vergibt und uns alles schenkt. Das wollen wir nicht vergessen. Umgib uns jetzt mit deinem Frieden. Bei dir wollen wir bleiben; verlass uns nicht, schirme, segne, tröste uns und lass uns dein Antlitz leuchten. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Samstag
Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt. Bleibe bei uns und bei deiner ganzen Kirche. Bleibe bei uns am Abend des Tages, am Abend des Lebens, am Abend der Welt. Bleibe bei uns mit deiner Gnade und Güte, mit deinem heiligen Wort und Sakrament, mit deinem Trost und Segen. Bleibe bei uns, wenn über uns kommt die Nacht der Trübsal und der Anfechtung, die Nacht der Angst und des Zweifels, die Nacht des bitteren
Todes. Bleibe bei uns und bei allen deinen Gläubigen in Zeit und Ewigkeit.

[ top ]


 

Segensgebete

Es segne uns Gott, der allmächtige Vater,
er bewahre uns in seiner Güte und Liebe.
Es segne uns Jesus Christus,
er stärke uns im Bekenntnis des Glaubens.
Es segne uns der Heilige Geist,
er gebe uns Freude und Frieden.

Der Herr behüte euch vor allem Übel,
er behüte eure Seele.
Der Herr behüte euren Ausgang und Eingang
Von nun an bis in Ewigkeit.
(nach Psalm 121,7+8)

Der Segen des Herrn und seine Barmherzigkeit
komme über euch durch seine Gnade und Menschenliebe
alle Zeit, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit!
(aus der Chrysostomos-Liturgie)

Der Segen Gottes,
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
komme über euch und bleibe bei euch jetzt und alle Zeit.
Friede sei mit euch.

Gesegnet seid ihr, die ihr euch auf Gott verlasst
Und eure Zuversicht auf Gott setzt.
Ihr seid wie ein Baum, am Wasser gepflanzt,
der seine Wurzeln zum Bach streckt.
Wenn Hitze kommt, fürchtet ihr euch nicht,
eure Blätter bleiben grün.
Ihr sorgt euch nicht, wenn ein dürres Jahr kommt,
ohne aufzuhören bringt ihr Früchte.
Gesegnet seid ihr.
Gehet hin im Frieden!
(nach Jer. 17, 7+8)

Der Segen des Gottes von Sarah und Abraham,
der Segen des Sohnes, von Maria geboren,
der Segen des Heiligen Geistes,
der uns tröstet wie eine Mutter ihre Kinder,
sei mit euch allen.

Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen,
Wind dir den Rücken stärken,
Sonnenschein deinem Gesicht viel Glanz und Wärme geben.
Der Regen möge deine Felder tränken,
und bis wir beide, du und ich, uns wieder sehen,
halte Gott schützend dich in seiner Hand.
(Irischer Segen)

Christus sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen.
Christus sei neben dir
um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Christus sei hinter dir,
um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Christus sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst,
und dich aus der Schlinge zu ziehen.
Christus sei in dir,
um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Christus sei um dich herum,
um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Christus sei über dir,
um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.
(Irischer Segen)

Der Herr segne dich,
er lasse dein Leben gedeihen,
er lasse deine Hoffnung erblühen,
er lasse deine Früchte reifen.
Der Herr behüte dich,
er umarme dich in deiner Angst,
er stelle sich vor dich in deiner Not.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir,
wie ein zärtlicher Blick erwärmt,
so überwinde er bei dir, was erstarrt ist.
Er sei dir gnädig,
wenn Schuld dich drückt, dann lasse er dich aufatmen
und mache dich frei.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich,
er sehe dein Leid, er tröste und heile dich.
Er schenke dir das Wohl des Leibes und das Heil deiner Seele.
Er gebe dir Frieden.

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Amen.
(4. Mose 6, 24-26: Aarons Segen)

 [ top ]


 

Friedensgebete

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine.
(Martin Luther)

Wir danken dir, allmächtiger Gott, dass du in Jesus Christus mit uns Frieden geschlossen hast. Wir bitten dich um deine Barmherzigkeit, dass wir untereinander Frieden halten und in unserer Welt der Versöhnung dienen, damit alle Menschen deine Liebe erfahren. Wir bitten dich durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Herr, unser Gott! Auch dieser Tag ist belastet mit Unfrieden. Wir tragen selbst dazu bei, dass Angst, Vergeltung und Gewalt von neuem mächtig werden. Wir bitten: Lass uns mutiger bekennen, treuer beten, fröhlicher glauben, brennender lieben. Herr, schenke uns einen neuen Anfang und gib der Welt deinen Frieden. Ohne dich können wir nichts tun. Herr, erhöre uns! Verleih uns Frieden gnädiglich. Du bist unser Friede. Dieser Tag steht in deinen Händen. Amen.

O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens, dass ich Liebe übe, wo man sich hasst, dass ich verzeihe, wo man sich beleidigt, dass ich verbinde, da wo Streit ist, dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum herrscht, dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel drückt, dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält, dass ich ein Licht anzünde, wo Finsternis regiert, dass ich Freude bringe, wo Kummer wohnt. Ach Herr, lass mich trachten, nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste, nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe, nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe. Denn wer hingibt, der empfängt, wer sich selbst vergisst, der findet, wer verzeiht, dem wird verziehen, und wer da stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. Amen.
(Franziskus von Assisi zugeschrieben)

Führe mich vom Tod ins Leben, aus dem Trug in die Wahrheit. Führe mich aus Verzweiflung in die Hoffnung, aus Angst ins Vertrauen. Führe mich vom Hass zur Liebe, vom Krieg zum Frieden. Lass Frieden unser Herz erfüllen, unsere Erde und das All.
(Londoner Gebetskette)

Herr, unser Gott, auch dieser Tag ist mit Unfrieden erfüllt. Wir tragen selber dazu bei, dass Angst, Vergeltung und Gewalt von neuem mächtig werden. Wir bitten: Lass uns mutiger bekennen, treuer beten, fröhlicher glauben, brennender lieben. Herr, schenke uns einen neuen Anfang und gib der Welt Frieden. Ohne dich können wir nichts tun. Herr, erhöre uns! Verleih uns Frieden gnädiglich. Dieser Tag steht in deinen Händen.
(Ökumenisches Gebet)

Auferstandener Christus, du sagst zu uns: „Friede euch allen.“ Deinen Frieden annehmen, sich von ihm durchdringen lassen bis in die rauen Steinwüsten unseres Herzens, heißt sich darauf vorbereiten, zu Trägern der Versöhnung zu werden, dort, wo du uns hingestellt hast. Doch du weißt, wie hilflos und unvorbereitet wir manchmal sind. Komm und gib, dass wir in Stille warten, dass wir deinen Frieden annehmen, dass in unserer Umgebung Frieden werden kann, dass wir so unter den Menschen einen Hoffnungsstrahl durchscheinen lassen.
(nach Frère Roger)

Wir alle haben gesündigt und mangeln des Ruhmes, den wir bei Gott haben sollten. Darum lasst uns beten:
Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse: VATER VERGIB! Das habsüchtige Streben der Menschen und Völker, zu besitzen, was nicht ihr eigen ist: VATER VERGIB! Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet: VATER VERGIB! Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der anderen: VATER VERGIB! Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Heimatlosen und Flüchtlinge: VATER VERGIB! Die Sucht nach dem Rausch, der Leib und Leben zugrunde richtet: VATER VERGIB! Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen, nicht auf Gott: VATER VERGIB! Lehre uns, o Herr, zu vergeben und uns vergeben zu lassen, dass wir miteinander und mit dir in Frieden leben. Darum bitten wir um Christi willen.
(Versöhnungsgebet aus Coventry)

Herr, allmächtiger Gott, du lenkst die Herzen der Menschen. Allen, die Macht und Verantwortung tragen, öffne Augen, Ohren und Herzen, dass sie einsehen, was dem Menschen und dem Wohl der Völker dient. Mache sie und uns zu Stiftern des Friedens und der Versöhnung. Das bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen lieben Sohn.

[ top ]